· 

Der Sinn des Lebens...dem Leben einen Sinn geben

  

Was ist der Sinn des Lebens?

 

Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben! Daher solltest du die Frage anders stellen. Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist mein Herzenswunsch? Was möchte ICH in diesem Leben verwirklichen? Du bist der Sinn des Lebens. Jeder und Alles gibt dem Leben Sinn durch das, was jeder einzelne Mensch gewählt hat in diesem Leben zu sein.

 

Aber woher weiß ich denn was ich gewählt habe?

 

Viele viele Seelen haben den Wunsch hier auf der Erde als Mensch Erfahrungen machen zu dürfen. Aber nicht für jeden Menschen ist es wichtig zu erkennen, zu wissen oder zu verstehen welche Erfahrung sie als Mensch hier auf Erden machen wollten. Sie leben dieses Leben, sammeln ihre Erfahrungen ein und kehren zurück. Sie geben dem Leben einen Sinn weil sie sind. Sie geben dem Leben einen Sinn weil sie anderen die Möglichkeit zur Interaktion geben. Du Doris wolltest mehr erkennen, mehr verstehen, tiefer sehen…

 

Ja, wenn ich zurück blicke war ich immer auf der Suche. Auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens. Ich würde es als „auf der Suche nach mir selber“ beschreiben. Die Suche mich selber entdecken zu wollen hat mich von einem „spirituellen“, wohl eher esoterischen Buch zum nächsten geführt. Von einem Seminar oder Lehrgang zum nächsten, immer tiefer hinein in die Eso-Szene. Ich war fasziniert von der Möglichkeit mit Engeln zu kommunizieren, durch unterschiedliche „Werkzeuge“ mein Energiefeld verändern zu können und all die vielen tausend Möglichkeiten ließen in mir die Illusion wachsen, etwas „besonderes zu sein, zu können“. Anstatt mein wahres Selbst zu finden, nährte ich meinen Hochmut.

 

Heute frage ich mich warum habe ich diese Möglichkeiten nicht genutzt? Welchen Sinn macht es in Kontakt zu sein mit seiner eigenen inneren Wahrheit, tiefe Erkenntnisse zu erlangen, Zusammenhänge aus neuen Blickwinkeln zu sehen und all dies nicht zu nutzen um MICH SELBER zu verändern? Warum konnte ich nicht erkennen oder zulassen, dass es immer nur um MICH geht. Welchen Sinn macht es, anderen sagen zu wollen was sie verändern können und nicht zuerst selber den Weg gehen? Schöne Worte verändern nicht, erst die Worte zu Taten werden zu lassen bewirkt Veränderung.

  

Was ich aber während der Zeit meiner Suche niemals erkennen und fühlen konnte und was doch war ist:

 

Ich bin besonders, ich bin einzigartig, ich war es schon immer, es gibt nichts zu suchen, alles ist schon da. Und dies gilt für jeden, absolut jeden Menschen! Dies zu fühlen, jetzt in diesem Moment des Schreibens klingt so banal, für mich ist es eines der wertvollsten und berührendsten Geschenke der letzten Jahre.

 

Ich durfte auf diesem Reiseweg aber auch viele wundervolle Menschen kennen lernen. Vor allem durfte ich jede Menge Erfahrungen sammeln und mich weiter entwickeln. Dafür bin ich sehr dankbar. Heute gebe ich mein Bestes um das, was sich mir im Außen spiegelt als Gelegenheit zu sehen. Als Gelegenheit MEINEM Leben einen Sinn zu geben. 

 

Und noch eine Erkenntnis berührt mich gerade sehr. Ich tat immer so, als ob der Sinn meines Lebens auch der Sinn des Lebens anderer sein müsste. Angefangen von meinen Kindern, meinen Eltern, meinem Bruder, meinen Freunden und Bekannten, und all den vielen Menschen denen ich glaubte „helfen“ zu können…..

 

Dies ist wohl eine meiner größten Illusionen. Wie kann ich wissen, welchen Sinn die Anderem IHREM Leben geben wollen? Wie kann ich wissen, was der Seelenwunsch der Anderen ist? Es ist schon schwierig genug zu erkennen, was meine Seele MIR zugedacht hat! In diesem Kontext geht es nie um die Anderen, es geht immer nur um „mich“. Die Anderen dienen mir als Spiegel, als Gelegenheit zu wachsen. Ich bin verantwortlich für das was ich sage und tue und ich bin verantwortlich für die Folgen meines Handelns oder nicht Handelns…bezogen auf mich selber und alle Beteiligten.

 

 

In dieser Zeit streben viele Menschen nach mehr Bewusstheit. Mehr Bewusstheit = mehr Verantwortung…je bewusster ein Mensch ist, desto mehr ist er verantwortlich für das, was er zum Ausdruck bringt. Denn wahre Bewusstheit lässt keinen Zweifel mehr daran, dass Alles-Was-Ist EINS ist. Ich bin der andere, der andere ist ich. Dies gilt für jeden und alles. Dies als Mensch zum Ausdruck zu bringen und zu leben ist eine hohe Kunst. Die Menschheit steht gerade erst am Anfang dieses „Aufstieges“ in eine höhere Bewusstheit und der Kunst, dieses auch zum Ausdruck zu bringen.

 

 

********************

 

Jede Wahrheit ist individuell und temporär und es gibt immer eine höhere Wahrheit!