· 

Stufe für Stufe Richtung SELBST-Bemeisterung

 

Meine Vorstellung von Spiritueller Entwicklung und Heilung hat sich im Laufe der Jahre immer mal wieder geändert. Momentan fühle ich Freude daran mich mit dem Thema neu zu befassen, neu zu fühlen, neu zu entdecken. Es hilft mir dabei, alte Glaubensmuster entweder zu verändern oder zu bestätigen. Zu üben, nichts zur Gewohnheit werden zu lassen. Im Außen wie im Inneren.

 

Ich habe in meinem Leben Menschen kennen lernen dürfen, von denen ich aus heutiger Sicht sage, dass sie sich nicht bewusst auf den Weg gemacht haben um nach Spiritueller Entwicklung und Heilung zu streben. Dennoch waren sie mir Spiegel und eine unschätzbar wertvolle Unterstützung. Oft auch Vorbild im Ausdruck von Liebe, Annahme, Hingabe. Vielleicht war es ja „eine von vielen anderen“ ihrer spirituellen Herausforderungen, mir in diesem Leben darin als Vorbild dienlich zu sein. Wahr oder nicht wahr…ich fühle Dankbarkeit, Achtung und Respekt diesen Menschen gegenüber. DANKE

 

Spirituelle Entwicklung und Heilung geschieht in jedem Augenblick im gesamten Universum, auf unterschiedlichen Ebenen, auf unterschiedliche Art und Weise. Die Erde ist ein wundervoller Planet und Nährboden diesen Wandlungsprozess bewusst miterleben und mitfühlen zu können. Dieser einzigartige Planet gibt dir und jedem Menschen jetzt, mehr als jemals zuvor, die Möglichkeit sich zu erinnern und aufzuwachen.

 

 

Ich bin, wie jede/jeder andere auch

ein Teil von etwas ganz Besonderem

Freude, Liebe

wundervoll, großartig, weise

vergessen

auf der Suche, immer weiter

sich im Kreis drehen

anhalten

langsam werden, vielleicht oder doch nicht

loslassen um ganz neu anzufangen

Angst, Verzweiflung, Wut

Mut – kleine Schritte – vorwärts

JA ICH BIN

die ich wähle

zu sein

zu leben

 

 

 

Spirituelle Entwicklung und Heilung geschieht und du entscheidest, wie und ob du deinen persönlichen, individuellen Wandlungsprozess gestaltest. Nichts und niemand besitzt die Fähigkeit dir deinen persönlichen inneren spirituellen Entwicklungs- und Heilungsprozess abzunehmen. Egal auf welcher Ebene du dich befindest. Im physischen Körper oder auf feinstofflicherer Ebene. Aber es gibt Inkarnationen auf der Erde, deren Bestimmung es ist, die Spirituelle Entwicklung und Heilung der Menschheit zu unterstützen und zu fördern.

 

 

 

Ich selber habe gewählt, aktiv und bewusst meine Spirituelle Entwicklung und Heilung voran zu bringen und ich selber habe gewählt dabei die Unterstützung eines Spirituellen Meisters anzunehmen. Diese Wahl ist wohl die größte Herausforderung meines Lebens hier auf der Erde und gleichzeitig erlebe ich immer wieder von neuem die wunderbarsten und freudvollsten Erfahrungen.

 

Ja, wenn du wirklich bereit bist ist es leicht, du musst nur den Mut (Demut) haben und bereit sein, dich selber nicht so wichtig zu nehmen.

 

Achtung nicht falsch verstehen. Sich selber nicht so wichtig nehmen meint nicht sich mehr um das Wohl der Anderen zu kümmern als um das eigene Wohl. Jeder Mensch erschafft ja sein eigenes Universum. Jeder Mensch ist und bleibt verantwortlich für die Folgen seines eigenen Handelns. Du sollst dich in erster Linie um dein eigenes Wohl kümmern und du sollst dein Leben genießen und alles in vollen Zügen und mit Freude annehmen und auskosten, was das Leben dir schenken will. Ohne Zweifel oder schlechtes Gewissen, ohne zu vergleichen, ohne zu bewerten. „Es ist da, es will zu mir, ich bin offen und bereit es anzunehmen!“ Es ist DEIN LEBEN, genieße es. Hab keine Angst vor dem Leben. Egal was geschieht, freue dich auf jede Herausforderung die dir auf deinem Weg begegnet, denn diese mit Freude zu meistern ermöglicht Entwicklung, Wachstum und Wandlung auf allen Ebenen.

 

Innere Freude ist der Schlüssel. Kannst du diese Freude tatsächlich fühlen?

 

Ja ich kann diese Freude in mir fühlen. Ich durfte mehrfach die Erfahrung machen, wie sich ein Glücksgefühl im ganzen Körper ausbreitete, wenn ich eine Herausforderung angenommen habe. Wie sich mir danach eine neue Wahrheit offenbarte und die Freude darüber jede Zelle meines Körpers durchflutete.

 

Ich durfte und darf auch immer wieder die Erfahrung machen, sich auf eine Herausforderung zu freuen bedeutet nicht, emotional unbeteiligt zu sein. Im Gegenteil. Emotionen und Gefühle zeigen sich noch deutlicher. So gesehen ist die Herausforderung in der Herausforderung, zu lernen Emotionen und Gefühle neutral wahrzunehmen, sie anzunehmen und zu lernen, sie als wertvollen Aspekt für mein Handeln zu nutzen.

 

Es ist wichtig dir immer wieder bewusst zu machen dass du hier auf der Erde bist um das Leben mit Freude zu genießen. Das hat Priorität. In diesem Kontext meint sich selber nicht so wichtig zu nehmen deine innere Einstellung und Bereitschaft sich im Austausch mit Allem-Was-Ist (Mensch, Tier, Natur usw.) immer danach auszurichten, dass das Beste für ALLE Beteiligten geschehen möge.

 

Für Alle scheint für dich manchmal ungerecht zu sein. Es braucht dein bedingungsloses Vertrauen in eine höhere Weisheit die immer zum Wohle Aller wirkt. Du wirst dadurch mehr und mehr erkennen was wahre Demut bedeutet. Demut kannst du nicht wollen. Demut ist ein Akt der Hingabe und geschieht wenn du bereit bist es geschehen zu lassen. Du nimmst dich dann niemals als Opfer oder Täter wahr egal wie es im Außen scheint. Wenn deine innere Einstellung wahrhaftig ist und du Demut gegenüber der Schöpferkraft deines Herzens leben kannst, wird es dir leichter und leichter fallen, dich führen zu lassen.

 

Demut bedeutet auch, egal was geschehen ist und was geschieht, es zu segnen. Du bist und warst niemals „ausgeliefert“, sondern bist und warst immer beteiligter Schöpfer. Die Vergangenheit ob vor einer Sekunde oder vor langer Zeit kannst du nicht ändern, aber du kannst deinen Frieden finden mit allem   JETZT   in jedem gegenwärtigen Moment. Wenn du dich dafür entscheidest. Es braucht nur deine Bereitschaft es zu tun.

 

Segnen ist auch eine Form des Ausdrucks von „sich selber nicht so wichtig nehmen“. Denn was du nicht gesegnet hast und mit wem oder was du innerlich noch nicht in Frieden bist, bleibt energetisch mit dir verbunden und ist nicht frei. Weder für dich noch für alle Beteiligten.

 

Du sagst, wenn ich eine Situation aus der Vergangenheit segne werde ich inneren Frieden fühlen. Was wenn der oder die Beteiligten ihrerseits nicht in Frieden sind und so energetischen Unfrieden aussenden?

 

Welche Rolle soll das spielen, es ist unwichtig. Wenn du doch ehrlich und wahrhaftig die Situation, egal welche, gesegnet hast, dann ist der Weg frei für deine Liebe. Du bist in Wahrheit Liebe, lass sie fließen. Der Liebe ist es egal was kommt, sie ist offen für alles und umarmt alles. Es liegt niemals in deiner Entscheidung noch weniger sollte es dein Wunsch sein, wie oder ob deine Liebe angenommen wird. Es spielt keine Rolle.

 

 

 

Die Herausforderung ist zu lernen, alle Erfahrungen zu segnen um dir bewusst zu machen, dass du jederzeit die Wahl hast das zum Ausdruck zu bringen, was von Herzen kommt und dies gut zu verankern.

 

Es ist mein größter Wunsch dass es mir gelingen möge immer mehr und mehr aus dem Herzen zu leben. Oft glaubte ich, aus dem Herzen gehandelt zu haben oder Dinge mit dem Herzen gesehen zu haben, Worte aus dem Herzen gesprochen zu haben…um später zu erkennen, dass ich mir selber gegenüber nicht ehrlich war.

 

Dies ist eine sehr wertvolle Erkenntnis. Diese Erfahrung lässt dich achtsamer und strebsamer sein, dich noch mehr in Selbstreflektion zu üben. Selbstreflektion im Moment des Erlebens! Je besser du darin geübt bist, desto sicherer wirst du in der Wahrnehmung der Liebe und Weisheit deines Herzens.

 

Fühle die Freude über deine Selbstbetrügereien wie du es nennst – aber lerne daraus, dann haben sie ihren Sinn erfüllt J. So bleibst du auf dem Weg hin zur SELBST-Bemeisterung. Schritt für Schritt, Stufe für Stufe.

 

Viele, viele kleine Schritte bringen dich schneller ans Ziel als große Schritte. Große Schritte geben auch großen Raum um Wesentliches zu übersehen. Die Folge wäre, zurückgehen zu müssen um zu wiederholen. Macht ja nichts, kostet aber Zeit und EnergieJ.

 

 

 

Lerne auch die Kunst zu beherrschen, dir in jedem Augenblick die notwendige Zeit und Geduld zum Mitfühlen zu geben.

 

Ist dein Körper weich, entspannt?

Kannst du dich im Moment entscheiden für innere Ruhe und Gelassenheit und diese auch fühlen, egal welche Emotionen sich zeigen? DU HAST DIE WAHL dich zu entscheiden, welchen Emotionen und Gefühlen du deine Aufmerksamkeit schenkst.

Ist deine innere Einstellung darauf ausgerichtet und bist du bereit dein Bestes zu geben, dass alles was sich durch dich manifestiert, wie Gedanken, Worte, Handlungen… immer das Wohl Aller berücksichtigen möge?

 

Übe dich, wieder und wieder. Es braucht Wiederholungen in jeder Stufen der 7 Selbst um alte Muster und Gewohnheiten sichtbar werden zu lassen und zu transformieren. Gib dir die Zeit die es braucht um auf ein wirklich stabiles Fundament aufbauen zu können. Fühle die Freude und die Dankbarkeit in dir über jeden noch so kleinen Fortschritt. Denn Spirituelle Entwicklung und Heilung ist eine stetige fortlaufende Wandlung die zu Selbst-Bemeisterung führen kann.

 

 

 

 

 

Warum ist es wichtig Stufe für Stufe zu bemeistern?

 

Lass es mich dir zunächst so beschreiben: Wenn du etwas (Es) bemeistern möchtest, so musst du dich damit beschäftigen und Es aus allen nur erdenklichen Blickwinkeln betrachten. Immer wieder. Du wirst bemerken, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Bleib dran, nimm dir Zeit. Fühle die Freude und die Lust Es zu erkunden. Vielleicht entdeckst du Seiten die dir mehr gefallen und Seiten die dir weniger gefallen. Vergiss nicht immer gilt es nichts zu bewerten! Nur so kannst du dieses „etwas (Es)“ in seiner ganzen Tiefe ergründen und versuchen, Es zu erfassen.

 

Wahrscheinlich wirst du manchmal denken: „Jetzt habe ich alles ergründet, Es kann mich nicht mehr überraschen, ich kenne Es in und auswendig“. Oder du glaubst vielleicht, Es so gut zu kennen, dass du Es kontrollieren kannst. Oder du glaubst zu wissen, wie Es sich verhalten wird….

 

…Nur um festzustellen, dass du Es noch gar nicht wirklich in seiner Tiefe ergründet hast und du erst am Anfang stehst Es kennen zu lernen.

 

Jetzt lese die letzten drei Absätze nochmals und ersetze alle Es durch Doris….

 

Verstehst du jetzt warum es so wichtig ist, Stufe für Stufe gemeistert zu haben? Jede Stufe der 7 Selbst wieder und wieder im alltäglichen Leben gemeistert zu haben führt dich mehr und mehr zur SELBST-Bemeisterung. Die erste Stufe zu meistern meint, dass du mehr und mehr in deinem alltäglichen Leben Selbstvertrauen fühlen kannst und zum Ausdruck bringen kannst. Dies wird dein Selbstwertgefühl verändern usw.

 

Kann jeder den Weg zur SELBST-Bemeisterung gehen? Gibt es Voraussetzungen?

 

Ja jeder kann wählen den Weg zu Spiritueller Entwicklung und Heilung bewusst zu gehen. Es spielt keine Rolle wer du bist, was du bisher gemacht hast, wo du gerade stehst. Es braucht nur deine Bereitschaft die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen.

 

Wie weit du den Weg zu Spiritueller Entwicklung und Heilung gehen möchtest, das ist allein deine Wahl. Darum sagte ich Spirituelle Entwicklung und Heilung kann zu SELBST-Bemeisterung führen.

 

Spirituelle Entwicklung und Heilung, es gibt noch so viel für mich zu entdecken und zu wandeln…

 

Wenn du als Mensch die Stufe der SELBST-Bemeisterung erreicht hast und im alltäglichen Leben zum Ausdruck bringst, dienst du als Vorbild. Es geht nicht mehr in erster Linie um die eigene Entwicklung, sondern das eigene Sein wird zum Ausdruck des WIR. Als wahrer Meister wird er/sie sich weiter darin üben, eine noch höhere Stufe des Vertrauens, der Demut und der Hingabe zu leben.

 

Wer alle 7 Stufen der 7 Selbst verwirklicht, darf als ein Meister angesehen werden – nicht aber als Spiritueller Meister.

 

 

 

 

********************

Jede Wahrheit ist individuell und temporär und es gibt immer eine höhere Wahrheit!