· 

Freude sein - Freude fühlen

 

Du kannst nichts wollen – du kannst nur sein!

 

Dieser Gedanke begleitet mich seit einiger Zeit…

 

Es heißt „Keine Freude am Leben zu haben ist die Wurzel aller Krankheiten“

 

 

Die bedingungslose Liebe und Weisheit würden sagen:

„Ich wünsche mir nur eines, dass du Freude hast, dass du glücklich bist, dass du das Leben genießen kannst“

 

 

Ist es möglich Freude zu sein, egal wie die Umstände sich im Außen gerade zeigen?

 

 

Du kennst doch beispielsweise das Gefühl tiefer Freude, Ruhe und Gelassenheit aus der Meditation. Du kannst diesen Zustand wahrnehmen, diese Erfahrung machen…obwohl sich im Außen nichts verändert hat. Dies bedeutet nichts anderes als dass Du frei bist, dich im Jetzt, in jedem Augenblick zu entscheiden, Freude zu fühlen und zu sein…an…über…zu…mit dir selber.  

 

Freude ist ein göttliches Prinzip. Kleine Kinder sind noch angebunden an diese Kraft, aus der sie ihren Drang und ihre Sehnsucht nach Entwicklung nehmen. Ihre unübersehbare Freude über jede neue Entdeckung auf allen Ebenen, physisch, emotional, mental findet spontan ihren Ausdruck. Und ist es nicht auch so, dass die Freude kleiner Kinder auf die meisten Menschen ansteckend wirkt. In diesem Zusammenhang passt es gut zu sagen „werdet wie die Kinder“.

 

 

Als Mensch hast du natürlich auch die Freiheit, dich für das Leiden zu entscheiden. Leid ist eine menschliche Angewohnheit, Freude ein göttliches Prinzip. Natur und Tiere leiden nicht. Sie fühlen Schmerzen, Traurigkeit – aber sie leiden nicht.

 

Du als Mensch kannst dich entscheiden Leid zu empfinden, indem du dich mit deinem Schmerz oder deinen Gefühlen und Emotionen oder deinem Verstand identifizierst. Ob oder wie sehr du leidest hängt auch von deinen eigenen subjektiven Erfahrungen und Einstellungen ab. Erfahrungen kannst du wandeln und deine innere Einstellung jederzeit verändern. Es braucht nur deine Bereitschaft es zu tun, deine Bereitschaft es zu leben.

 

 

Was bedeutet denn Freude für dich Doris?

 

Wenn ich im Jetzt bin, wahrnehme was gerade da ist und genau fühlen kann, dass alles gut ist so wie es ist. WEIL ICH ES FÜHLEN KANN.

Freude ist für mich ein bejahendes befreiendes Lebensgefühl. Ja ich weiß was ich will und ich bin bereit und entschlossen, mein Leben mit Ruhe und Gelassenheit zu meistern.

 

Freude ist für mich die Kraftquelle und die Lust, jeden Tag alles neu entdecken zu dürfen, in der Gegenwart zu sein und Veränderung wahrzunehmen.

 

 

Liebe Doris,

du hast diese Frage gestellt. Du hast die Gelegenheit und die Möglichkeit Freude zu leben. Lebe sie und zeige dass es möglich ist. Was sich so leicht sagen lässt braucht auch die Bereitschaft dies im Alltag zu üben und umzusetzen. Solange du noch nicht frei bist von allen Illusionen wird es immer mal wieder eine Herausforderung sein Freude zu fühlen – Freude zu sein, da du dich vielleicht zu sehr mit deinen Emotionen, deinem Verstand oder physischen Schmerzen identifizierst.

 

Sei nicht so streng mit dir, es braucht wiederholende Situationen und wiederholende alte Verhaltensweisen, damit du durch Selbstreflektion erkennst und Wandlung in dir und mehr und mehr durch dich selber geschehen kann.

 

Meine Weisheit und Liebe sind noch nicht grenzenlos. Sie passen sich deiner Bewusstheit und deinem Wandlungsprozess an, damit du als Mensch auf Erden mit Freude und Demut deinen Anteil beitragen kannst, mehr und mehr Illusionen aufzulösen. Die Illusion kann die Illusion nicht durchschauen, so wie du erst nach dem Aufwachen begreifst, dass du geträumt hast. Im Traum aber fühlte sich alles echt und wirklich und wahr an. Manchmal ist es auch sehr hilfreich, sich der Weisheit und Liebe einer höheren Bewusstheit hinzugeben.

 

Ich denke ich weiß was du meinst. Manchmal gibt es in meinem Leben Begegnungen oder Situationen die mich gefühlt „aufwachen lassen wie aus einem Traum“ und ich erkenne, wie sehr ich in einer Illusion verstrickt war. Ich bin achtsamer als früher und ich habe mir zur Angewohnheit gemacht meinen Fokus auf mich selber zu richten. D.h. ich frage mehr „Was kann ich für mich aus dieser Begegnung oder Situation lernen?“ Noch gelingt es mir nicht immer aus mir selber heraus eine Antwort zu bekommen.

 

Ja Doris, manchmal bist du so sehr in einer Illusion verstrickt, dass sie dich wie ein dichter Nebel umhüllt und es dir unmöglich macht, noch klar zu „sehen“ und größere Zusammenhänge zu erkennen. Dann ist es sinnvoll Unterstützung anzunehmen von jemandem, der außerhalb und frei von Illusionen ist.

 

 

Weisheit und Liebe … Was ist Weisheit? Meine momentane Beschreibung für vollkommene Liebe wäre… Vollkommene Liebe fließt immer und ist niemals personengebunden. Diese Liebe ist universell. Sie strömt immer gleich zu jedem und zu Allem-Was-Ist, ohne Ausnahme und jeder kann diese Liebe empfangen. So wie die Sonne scheint, die ohne Absicht ihr Licht ausstrahlen lässt. Jeder kann – niemand muss ihre Wärme und ihr Licht annehmen. Und Weisheit?

 

Die Weisheit ist die Klarheit und die Bewusstheit über alle Zusammenhänge die in diesem Augenblick notwendig sind, um den besten Weg oder die beste Lösung für Alles-Was-Ist zu empfangen. Dies bedeutet nicht, dass jemand der weise ist die absolute Zukunft sehen kann oder die ganze Vergangenheit kennt. Weisheit wirkt JETZT. Alles ist EINS und diese EINHEIT steht niemals still. Die Weisheit erkennt im JETZT die beste Lösung für Alles-Was-Ist um Harmonie auf allen Ebenen zu bewirken. Weisheit und Liebe agieren untrennbar miteinander. Mal scheint es im Außen so, als ob „nur“ die Liebe zum Ausdruck kommt – mal scheint es im Außen so, als ob „nur“ die Weisheit zum Ausdruck kommt.

 

Es ist die Wirkung des harmonischen Tanzes von Liebe und Weisheit die alles in Fluss bringt.

 

Die Menschen wünschen sich in ihrer Illusion, dass die Liebe alleine alles bewirken kann. Aber Liebe ohne Weisheit würde die Illusion auf der Erde verstärken, dass die Liebe alles annimmt so wie es ist und dadurch alles heilt.

 

Wahre vollkommene Liebe aber bedeutet…“Ich nehme dich an und liebe dich so wie du bist. Egal was du getan hast, egal was du jetzt tust“. Die Liebe strebt nicht danach „heilen“ zu wollen. Die Liebe ist Annahme von dem was ist. Die wahre vollkommene Liebe sagt aber auch…wenn es sich nicht gut anfühlt, dann rate ich dir hinzuschauen, was du verändern kannst damit es sich gut anfühlt, für dich und Alle Beteiligten. Wahre bedingungslose Liebe wird im Zusammenwirken mit der Weisheit dann alles Notwendige hervorbringen oder wenn du so willst „ans Licht bringen“ damit du dir aus einem höheren Blickwinkel das JETZT ansehen kannst und die Möglichkeit bekommst zu wählen.

 

Bedingungslose Liebe und Weisheit bilden eine Einheit und würden niemals etwas unterstützen, was nicht zu deinem und/oder besten Wohler Aller ist. Wäre es weise etwas zu unterstützen was gegen die Ruhe, Gelassenheit, Freude, Mitgefühl wirkt? Die bedingungslose Liebe respektiert deine Wahl und wartet geduldig. Sie ist wachsam und aufmerksam. Sie schickt dir Gelegenheiten, damit du erkennst, wo du gerade stehst. Auf diese Weise fragt die Liebe „möchtest du die Weisheit empfangen, um wieder bedingungslose Liebe zu fühlen?“

 

Wenn du als Mensch in Berührung kommst mit dieser vollkommenen Liebe, dann fühlst du dich „zu Hause, geborgen, beschützt“. 

 

Die bedingungslose Liebe und Weisheit würden sagen:

„Ich wünsche mir nur eines, dass du Freude hast, dass du glücklich bist, dass du das Leben genießen kannst."

 

Darum frage dich:

"WO STEHE ICH GERADE, HABE ICH FREUDE AM LEBEN, BIN ICH GLÜCKLICH? WENN NICHT, MÖCHTE ICH DORT HIN? BIN ICH BEREIT UND ENTSCHLOSSEN MICH AUF DEN WEG ZU MACHEN?“

 

 

 

 

 

********************

 

Jede Wahrheit ist individuell und temporär und es gibt immer eine höhere Wahrheit!