Doris:

Das Thema Erdung scheint bei vielen Menschen noch sehr aktuell zu sein. Das Thema Aufstieg der Erde und der Menschheit war DAS Thema um das Jahr 2012 herum.

 

Was wäre deine Definition von Aufstieg?

 

Meister Tam:

Man kann es von verschiedenen Seiten betrachten. Aus kosmischer Sicht ist um 2012 eine Art neue Ära für die Menschheit eingeläutet worden. Die Entwicklung der kollektiven Menschheit geschieht in aufeinander folgenden Entwicklungsphasen. Nach 2012 hat eine neue Phase begonnen. Die Zeit vor 2012 war geprägt von viel Mangel und Leid-Erfahrungen. Diese Phase ist jetzt vorbei. Auf der physischen Ebene wird das schon sichtbar. Die Menschheit hat einen gewissen Wohlstand erreicht und es geht nun darum, die zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen, den Emotional-Körper, die Psyche, die innere Welt in Balance, in Ordnung zu bringen. Jetzt ist die Zeit gekommen das Immaterielle, das Geistige in euch zu entdecken.

 

Damals waren die Menschen mehr eingebunden ihre Zeit und Energie dafür aufzuwenden, für ihr leibliches Wohl zu sorgen. Dies ist einem großen Anteil der Menschen auch gelungen. Sie durften und dürfen jetzt die Erfahrung machen, dass es einem überdrüssig wird wenn es nur um das leibliche Wohl oder den Genuss geht. Dass es im Leben nicht nur darum geht, materielle Genüsse zu befriedigen.

 

In dieser Phase geht es darum die eigene innere Welt zu erkunden, die genauso faszinierend und unendlich ist wie die Welt im Außen.

 

Ich glaube viele haben auch ein wenig Angst davor sich mit ihrer eigenen inneren Welt zu beschäftigen oder sich Zeit dafür zu nehmen. Vielleicht entdecken wir ja Anteile von uns, die sich nicht gut anfühlen.

 

Ich betone, wenn ihr lernt eure innere Welt zu entdecken, dann werdet ihr am Ende nicht nur die Dunkelheit sehen.

 

Es gibt so etwas wie zwei Ebenen in euch. Die Ebene von Erfahrungen, Verdrängungen, Schmerz und Trauer, Depression, Hoffnungslosigkeit. Darunter auf einer tieferen Ebene werdet ihr euer wahres SEIN und euer inneres Licht entdecken.

 

Stellt euch einen Tag bei dunklem Herbstwetter vor. Wenn ihr nach oben schaut seht ihr dunkle Wolken die das Sonnenlicht verdecken. Die Sonne ist aber nicht weg, es sind nur die Wolken die die Sicht auf die Sonne verhindern. Diese dunklen Wolken symbolisieren die Ebene der Illusionen und abgespeicherten Erfahrungen von Schmerz und Leid.

 

Würdet ihr auch Angst haben, wenn ihr die Sonne nicht mehr seht nur weil dunkle Wolken die Sicht versperren? Natürlich nicht, weil ihr die Erfahrung gemacht habt, dass die Wolken irgendwann wieder verschwinden und die Sonne wieder zum Vorschein kommt.

 

In dieser Analogie habt ihr die Erfahrung von „verbunden sein“ und „in der Einheit sein“ nur am Anfang eures irdischen Daseins gekannt, aber mit der Zeit habt ihr euch von eurem inneren Licht entfernt und das Gefühl von Einheit verloren. Durch eure Verstrickungen und Illusionen könnt ihr euer Licht nicht mehr sehen und nicht mehr wahrnehmen. Ihr fühlt euch einsam, verlassen, getrennt. Deswegen ist euer Licht aber nicht weg, oder?

 

Wenn ihr damit beginnt eure innere Welt zu entdecken, fühlt es sich eher „fremd“ an, weil ihr von Kindheit an gewohnt seid eure Aufmerksamkeit nach außen zu richten. Darum entstehen zunächst Unsicherheit und Angst.

 

Das irdisch-kosmische Spiel besteht darin, zuerst freiwillig „abzusteigen“ um die Erfahrung von Getrennt-Sein, Dunkelheit, Leid und Schmerz zu erfahren. Denn ohne diesen Abstieg bzw. Amnesie (zu vergessen, dass ich reines Licht bin und mit allem verbunden bin) könntet ihr niemals die Erfahrung von Getrennt-Sein machen.

 

Nun ist die Zeit gekommen dieser gewählten Amnesie adieu zu sagen und zu ERWACHEN…

Ihr könnt es auch Aufstieg nennen.

 

Aus deiner Sicht ist Aufstieg der Menschheit gleichbedeutend mit Erwachen. Aber was bedeutet dann Aufstieg der Erde?

 

Dabei geht es um ein rein physikalisches Phänomen. Das bedeutet, dass die Materie im gesamten Universum feinstofflicher wird bzw. sich die Schwingung erhöht.

 

Meinst du damit, die Erde steigt „nur“ physisch auf? Wir reden doch so oft von Mutter Erde und dass auch sie so etwas wie eine Seele hat, das wir ihre Kinder sind. Wird „unsere Mutter“ nicht erwachen und aufsteigen?

 

Mutter Erde war immer im Licht und in der Einheit. Sie hat keine Amnesie und somit ist sie ja nicht abgestiegen und muss auch nicht erwachen bzw. aufsteigen. Ihre Freude besteht darin zu sehen wie ihre Kinder erwachen und aufsteigen.

 

Wie hat sich aus deiner Sicht die Menschheit seit 2012 entwickelt?

 

Aus meiner Sicht ist das Jahr 2012 nur als eine Art Startpunkt zu betrachten. Das bedeutet wir befinden uns in einer Übergangszeit in der die Menschheit die Gelegenheit hat zu erwachen. Dies geht einher damit, dass alte Denkweisen, alte Energien mit NEUEN interagieren. Dieser Prozess wird noch ein paar Jahrzehnte anhalten. Es hängt von dem Willen und der Bereitschaft der Menschen ab, wieviel Jahrzehnte es andauern wird bis die gesamte Menschheit den Aufstieg vollzogen hat.

 

Dann ist der Aufstiegsprozess ein Weg den jeder einzelne Mensch durchlaufen muss oder wird die gesamte Menschheit als Ganzes diesen Prozess machen müssen?

 

Ja es ist letztendlich ein individueller Prozess. Aber die Voraussetzungen, der Boden, die Möglichkeiten dass der Mensch und die Menschheit aufsteigen bzw. erwachen ist nie besser gewesen als momentan.

 

Es verwirrt immer noch. Mal wird davon gesprochen dass der einzelne Mensch aufsteigt und dann wird wieder von der gesamten Menschheit gesprochen. Was ist denn jetzt richtig?

 

Jeder einzelne Mensch hat die Gelegenheit seinen ganz persönlichen Beitrag zu leisten. Dies bedeutet dass es in erster Linie darum geht, alte Energien wie bisherige Denkweisen, Verhaltensweisen… zu wandeln. Die Menschheit hat ja seit zehntausenden von Jahren in der „alten“ Struktur gelebt und es hat sich so etwas wie ein gemeinsames kollektives Feld gebildet. Jeder ist in Austausch mit diesem Feld, ob man sich darüber bewusst ist oder nicht. Wenn ein einzelner Mensch Transformation in seinem Leben bewirkt trägt er dazu bei, dass sich dieses kollektive Feld neu strukturiert.

  

Du meinst damit, wenn ich als einzelner Mensch doch in derselben Welt lebe wie alle anderen auch, ich aber meine innere Welt, also die Sichtweise wie ich die Welt sehe und wahrnehme, verändere, trage ich meinen Teil dazu bei die äußere Welt zu verändern....Aber das betrifft zunächst doch nur meine eigene äußere Welt. Wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, oder?

 

Aber wenn viele Einzelne das tun, dann verändert sich ja auch die äußere Welt Vieler. Ihr seid ein Teil vom Ganzen.

 

Wenn 90% der Menschheit keine Freude am Leben haben und jammern oder destruktiv denken usw. … dann manifestiert sich das durch Mangeldenken, Frust, Trägheit, Unzufriedenheit, Krankheit… doch in der äußeren Welt.

 

Wenn aber immer mehr Menschen anfangen zu erwachen in dem Sinne, dass sie bewusst und verantwortungsvoll

·       damit beginnen positiv zu denken und so positive Gedanken und Gefühle in die Welt setzen,

·       beginnen das Leben zu genießen und bewusst zu gestalten

·       mehr und mehr erkennen das man es selbst in der Hand hat, ob man die Hölle auf Erden oder das Paradies auf Erden erschafft

·       beginnen es VOR-ZU-LEBEN…

dann wird sich auch das positiv im Außen manifestieren. Man beschenkt und bereichert das Leben und die ganze Welt mit mehr Freude, Lachen und Tanz…

 

Dies bedingt, dass jeder zuerst bei sich anfängt. Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Gedanke und jedes Gefühl das man aussendet, Einfluss auf das kollektive Bewusstsein der Menschheit hat.

 

Aber natürlich möchte jeder Mensch gute und erhabene Gedanken und Gefühle in die Welt aussenden, nicht wahr? Und doch wissen wir, dass es scheinbar nicht immer klappt.

 

Woran liegt das?

 

Ich würde da gerne eine Frage in den Raum stellen…Was wäre besser…wer sollte großen Einfluss darin haben die Welt in positivem Sinne zu beschenken, ein Bettler oder ein König?

 

Ein Bettler giert danach das die Welt ihn „beschenkt“ damit es ihm gut geht.

 

Ein König erkennt, dass nicht die Welt ihn beschenken soll, sondern dass er die Erfüllung und Freude darin findet die Welt zu beschenken und zu bereichern.

 

 

Vielen Dank Meister Tam und ich freue mich darauf, demnächst mit dir noch ein wenig tiefer in dieses Thema einzusteigen.