Meister Tam:

„Geben ist seliger als Nehmen“…?  

 

Doris:

Als erstes fällt mir auf, dass du daraus eine Frage machst. Wollten wir nicht über das Thema Disharmonien sprechen…wie passt denn dieser Satz da hinein?

 

Was bedeutet Spiritueller Heiler? Wenn Disharmonie im physischen Körper in Form von Krankheit auftritt, dann ist der Arzt oder ein Alternativmediziner dafür zuständig. Dies wäre sozusagen die äußere Schicht. Die mittlere Schicht wären Disharmonien im psychischen Bereich. Dafür sind beispielsweise der Psychologe, Lebensberater, Heilpraktiker…zuständig. Wenn die Disharmonie in der Seele auftritt, ausgelöst durch individuelle und kollektive Illusionen, wer wäre dafür zuständig?

 

Jemand der frei von Illusionen ist, frei von Resonanzen. Ein Spiritueller Heiler & Meister dürfte in der Lage sein den Weg zu zeigen damit Harmonie wieder hergestellt werden kann und alles ins Gleichgewicht zurück findet.

 

Die Illusion kann die Illusion nicht durchschauen. Wer seinen Bewusstheitsgrad soweit ausgedehnt hat dass er jenseits der Illusion ist, den kann man als Spirituellen Heiler & Meister bezeichnen. Wer jenseits von Illusionen ist, ist wahrhaftig im Ein-Klang und in Harmonie mit dem Kosmos.

 

Um nochmals auf die Eingangsfrage zurück zu kommen was es mit der Aussage „Geben ist seliger als Nehmen“ in Bezug auf Disharmonien auf sich hat. Diese Aussage hat die Menschheit über Jahrtausende geprägt. Allerdings sind aus Unwissenheit und Illusionen dadurch auch viele Facetten von Disharmonien entstanden. Ich führe mal einige Beispiele auf wie

das Helfersyndrom

die Aufopferung bis zur Erschöpfung

die „Unfähigkeit“ zu nehmen, bzw. Hilfe anzunehmen

 

Man ist in der Illusion aus Liebe zu handeln und ist fest davon überzeugt, dass dies die Wahrheit ist.

 

Ja ich denke tatsächlich dass wir fest überzeugt sind aus Liebe zu handeln. Wenn es nicht so wäre, warum sollten wir absichtlich etwas Geben um uns damit zu schaden? Aber du willst jetzt nicht sagen, dass Geben grundsätzlich zu Disharmonien führt?

 

Im Grunde handelt man ja auch wirklich aus Liebe. Die Lektion des Lebens besteht darin, dass Liebe ohne Weisheit auf Dauer keine nachhaltige Veränderung und Transformation bewirkt. Bis man das nicht erkannt hat, steckt man in einer Art Zwangsjacke oder einem Verhaltensmuster fest und das führt zu Krankheit bzw. Disharmonie der Seele. Denn wenn man glaubt aus reiner Liebe zu handeln und zu geben und irgendwann erkennt, dass es nicht angenommen und wertgeschätzt wird, ist das auf Dauer nicht frustrierend? Wenn man den Bogen überspannt führt das dazu, dass man seine eigene Lebensenergie verschwendet im Glauben man kanalisiere kosmische Energie. Ich beobachte oft, dass viele Helfer und Heiler am Anfang voller Elan, Energie und Freude durchstarten und nach einigen Jahren ausgebrannt, frustriert und desillusioniert sind.

 

Um es kurz zu machen…all das funktioniert nicht, weil es Liebe ohne Weisheit ist. Es kann nur funktionieren, wenn Geben und Nehmen in Balance sind. Liebe ist deine Natur, aber der Weg der Weisheit beginnt mit „was ist das Beste für Alle“ und endet mit „wahrer Demut und Hingabe“.

 

Wer geben will sollte erst einmal einiges beachten, wie beispielsweise:

 

„Ich gebe aus der Kraft und Fülle“

„Ich gebe aus Freude“

„Es ist meine tiefste Sehnsucht, gerne mit anderen zu teilen“

„Ich prüfe ob mein Geben und meine Hilfe wirklich nachgefragt, gebraucht und wertgeschätzt werden“

„Ich gebe nicht aus Pflichtgefühl oder dem Glauben Geben sei seliger als Nehmen

„Ich bin mir voll bewusst, dass ich nichts besitze, mein Geben ist im Grunde nur eine Art weitergeben. Dadurch verfalle ich nicht der Illusion, als Geber:in in einer höheren Position zu sein als der Nehmer:in.“

 

Was meinst du damit wenn du sagst „ich besitze nichts“? Ich kann doch meine Unterstützung geben auch in Form von Zuwendung, Arbeitskraft, also nicht im Sinne von finanziell sondern physisch oder energetisch. Das kommt doch dann von mir.

 

Was ist deiner Meinung nach das Kostbarste was du besitzt?

 

Mein Körper…mein Leben...meine Lebenszeit

 

Würdest du mir zustimmen wenn ich sage, dein Leben kann im Grunde jederzeit vorbei sein.

 

Ja stimme ich zu.

 

Also, wenn du das Kostbarste was du glaubst zu „besitzen“ jederzeit verlieren kannst, wie kannst du sagen, dass du überhaupt etwas besitzen kannst. Es ist im Grunde immer die Gnade und ein Geschenk der Schöpfung was dir zu Teil wurde und wird. Man könnte sagen, der einzige "GEBER" ist die Quelle von Alles-Was-Ist und alle anderen Wesen und Bewusstseinseinheiten im Universum sind Empfänger…alles ist nur geliehen.

 

Autsch, das muss ich erst einmal auf mich wirken lassen.

 

 

 

Dieses „es kommt doch von mir“ fühlt sich jetzt ein wenig hochmütig an und gleichzeitig lösen deine Worte ein Gefühl von Demut gegenüber der göttlichen Schöpfung und seiner unendlichen Vielfalt aus.

 

 

 

Drehe ich mal den Satz um und sage „Nehmen ist seliger als Geben“. Was löst das aus?

 

Widerstand. Gedanken wie: Ist das nicht egoistisch so zu denken? Ist das nicht genau das Problem unserer Gesellschaft, in der jeder darauf bedacht ist möglichst viel für möglichst wenig zu bekommen?

 

Ist Mutter Erde egoistisch?

 

Wieso Mutter Erde, sie gibt doch ständig. Wo nimmt Mutter Erde denn?

 

Im Außen nimmt Mutter Erde die ganze Zeit das Licht und die Energie der Sonne. Hier geht es darum zu erkennen, dass man nichts geben kann wenn man nicht nimmt. Außerdem muss man beachten, dass Nehmen immer mit der Intention einhergeht, die Gaben und Geschenke mit Dankbarkeit und Wertschätzung anzunehmen und zu würdigen.

 

Okay, ich fühle mich gerade eingeladen „Nehmen“ genauer zu betrachten. Man könnte sagen, es gibt ein egoistisches Nehmen und das mit Dankbarkeit und Wertschätzung bewusste wahrhaftige An-Nehmen. Wenn Mutter Erde die ganze Zeit das Licht und die Energie der Sonne nimmt, wo ist die Parallele zu den Menschen?

 

Jetzt wo du diese Zeilen schreibst, wo nimmst du die Luft zum Atmen her? Du nimmst doch die ganze Zeit auf… Wasser, Nahrung, Luft… darüber hinaus nimmst du die ganze Zeit Lebensenergie auf, die allgegenwärtig ist und alles umgibt.

 

…. Ja und wir Menschen nehmen das gewöhnlich als selbstverständlich an. Dass die Menschheit sich Gedanken über die Umweltverschmutzung und Zerstörung macht geht ja nicht automatisch mit Dankbarkeit und Wertschätzung einher, sondern oft einfach nur mit egoistischem Überlebens-Denken.

 

 

Was Dankbarkeit bedeutet…

 

Wie soll Mutter Erde ihre Dankbarkeit der Sonne gegenüber zum Ausdruck bringen? Indem Sie durch ihre Fruchtbarkeit und Kreativität die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren zum Aufblühen verhilft und damit die Menschen beschenkt.

 

Es geht nicht darum etwas zu bekommen und zu behalten damit es einem gut geht, sondern es in Dankbarkeit zu transzendieren um es mit allem zu teilen. So „revanchiert“ sich Mutter Erde der Sonne oder der Existenz gegenüber.

 

Und die Menschheit, wie revanchiert sie sich der Erde und der Existenz gegenüber?

 

Spontan würde ich sagen in diesem Kontext gemessen bzw. verglichen zu Mutter Erde, so gut wie gar nicht. Denn wo nutzt der einzelne Mensch wirklich sein Potential, um die Gelegenheit als Mensch auf Erden sein zu können, voll Freude und Kreativität auszukosten? Wie viele Menschen sehen ihr Dasein als Mensch auf Erden wirklich als unschätzbar kostbares Geschenk an und erfinden sich jederzeit neu um sich weiter zu entwickeln und bewusster das Leben hier auf der Erde mitzugestalten?

 

Der Unterschied zwischen den Menschen und Mutter Erde ist, dass die Menschheit die Erfahrung von Trennung macht. Durch die einseitig starke Identifikation mit dem Verstand haben die Menschen das Gefühl mit allem verbunden zu sein scheinbar verloren. Dadurch geht gleichzeitig auch das Gefühl von Demut, Hingabe, Dankbarkeit und Wertschätzung „verloren“. All diese göttlichen Tugenden schlummern in den Menschen und sie warten darauf entdeckt und zum Ausdruck gebracht zu werden.

 

Die moderne Gesellschaft und Erziehung fördert überwiegend die linke Gehirnhälfte. Man kann auch sagen, ihr benutzt nur euren „Verstand“. Ihr glaubt ein Arzt oder ein Wissenschaftler oder Ingenieur ist automatisch intelligent. In Wahrheit kann auch ein „ungebildeter Mensch“ sehr intelligente Entscheidungen treffen, wenn er es versteht seine rechte Gehirnhälfte zu gebrauchen. Die linke Gehirnhälfte funktioniert so: man sammelt persönliche Erfahrungen und "Daten" und aus diesem Pool an Informationen kommt man zu einer subjektiven logischen Schlussfolgerung. Die rechte Gehirnhälfte hat Zugang zu den kollektiven kosmischen Daten, die nicht irgendwo im außen herum schwirren, sondern in euren Zellen gespeichert sind. Ihr würdet es Inspiration nennen oder intuitives Wissen und Verstehen. Im optimalen Fall nutzt man beide Gehirnhälften im Einklang miteinander.

 

Man sagt „höre auf dein Herz oder auf deine Intuition“, aber im Grunde wenn man es plastischer ausdrücken würde, geht es darum nicht nur die linke sondern auch die rechte Gehirnhälfte zu nutzen. Das klingt jetzt fremd oder ungewöhnlich, aber ich meine es tatsächlich so, dass man endlich beginnen soll auch mit der rechten Gehirnhälfte zu „denken“.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann braucht es also mehr die Nutzung der rechten Gehirnhälfte, um wieder ein Gefühl von Demut, Hingabe, Dankbarkeit und Wertschätzung wahrnehmen zu können.

 

Ja so ist es. Deswegen weiß ich nicht ob ich mit einem weinenden oder lachenden Auge die spirituelle Entwicklung in der modernen westlichen Welt betrachten soll. Man versucht mit der linken Gehirnhälfte Demut, Hingabe, Dankbarkeit und Wertschätzung zu verstehen…………….

 

Um wieder die Brücke zu schlagen zu der Aussage „Nehmen ist seliger als Geben“ und wer bisher mit dem Lesen durchgehalten hat sollte erkannt haben, dass es niemals ums Geben geht.

 

Kümmert euch nur darum wahrhaftig An-zu-Nehmen.

 

„Ich nehme das Geschenk im Körper zu sein und in dieser Welt Erfahrungen zu sammeln mit großer Freude und tiefer Dankbarkeit an“

„Ich danke Mutter Erde für ihre Gaben und Geschenke von ganzem Herzen“

„Ich fange jetzt an zu erkennen, dass der Schlüssel zur Bewusstheit die Entdeckung und Nutzung meiner rechten Gehirnhälfte ist, um mich aus den Fängen der Illusion und Unwissenheit zu befreien“

 

Wenn das vollbracht ist, dann wird man erkennen, dass niemand etwas gibt sondern… ES GIBT …